Mit Märchen und Luftballons: Originelle Ideen faszinieren Grundschüler für Naturwissenschaften

Deutsch-polnische Fortbildung für Grundschullehrkräfte in Berlin am 21. November

(Berlin, 20.11.2014) Science on Stage Deutschland e.V. lädt Grundschullehrkräfte zu einer Fortbildung der besonderen Art ein: Zwei Lehrerteams aus Deutschland und Polen stellen am Freitag an der Freien Universität zu Berlin außergewöhnliche Unterrichtskonzepte vor, mit denen bei Kindern die natürliche Neugier für Naturwissenschaften gefördert wird. Eine hohe Teilnehmerzahl bestätigt das große Interesse an neuen Impulsen zur Unterrichtsgestaltung und die Bereitschaft der Pädagogen, sich fortzubilden.

Mit Claudia Frühinsfeld, Christine Prem-Vogt, Detlef Knebel, Manja Erb und Dr. Sabine Streller sind fünf Berliner Lehrkräfte als Gastreferenten eingeladen. Sie gehören der „Projektgruppe Naturwissenschaften“ an, die 2009 mit dem Ziel gegründet wurde, naturwissenschaftliches
Arbeiten an Grundschulen voranzubringen. Bei der Fortbildung stellen sie den Workshop „Es wa(h)r einmal… Naturwissenschaften im Märchen“ vor. Darin motivieren Fragen Schüler zu forschendem Lernen: Etwa ob das Hexenhaus aus „Hänsel und Gretel“ normalen Witterungsverhältnissen wirklich stand halten würde, oder wie das „Aschenputtel“ die Asche von den Linsen auch ohne Vögel hätte trennen können.

Weitere kreative Ideen haben Edyta Dzikowska und Hanna Moczko von Science on Stage Polen für ihre deutschen Kolleginnen und Kollegen im Gepäck. In dem Workshop „Magische Ballons“ präsentieren sie Experimente mit Luftballons, mit deren Hilfe Kinder einfache physikalische und chemische Grundregeln erlernen: Schwebende Luftballonkreisel, selbstgebaute Hovercrafts und Flaschen, die Ballons von alleine aufpumpen, regen zum Staunen und Forschen an.

In regelmäßig organisierten Fortbildungen holt das seit 2003 bestehende Netzwerk Science on Stage die engagiertesten Naturwissenschaftslehrer Europas nach Deutschland. Bundesweit profitieren Grundschullehrer und Lehrer der Sekundarstufe von innovativen Unterrichtsideen, die alle zwei Jahre bei Science on Stage auf dem europaweit größten Bildungsfestival der Naturwissenschaften vorgestellt werden.

Die Fortbildung wird gefördert von der Robert Bosch Stiftung.

Termin:
Freitag, 21.11.2014, 14 bis 18 Uhr
Ort: Freie Universität zu Berlin, Institut für Chemie und Biochemie, Didaktik der Chemie, Raum 26.02, Takustraße 3, 14195 Berlin
Um Anmeldung wird telefonisch gebeten unter: 030-400067-42


<<< zurück