Mit Körpersprache und Rhetorik punkten

Viele frischgebackene Schulabgänger stellen sich bereits in ihrem Abschlussjahr die Frage, was nach dem erfolgreichen Schulabschluss kommt. Sind die Abschlussnote und die Selbstdisziplin ausreichend für ein Studium? Wird Wert auf zusätzliche praktische Erfahrung gelegt, dann ist ein duales Studium empfehlenswert, oder soll es doch lieber eine Berufsausbildung sein? Egal, wie die Entscheidung letztendlich ausfällt: Selbstbewusstsein, gezielte Körpersprache und Rhetorik ebnen den Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter?
Soll es eine Berufsausbildung sein, muss der Bewerber ein paar Hürden meistern, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Meistens führt der Arbeitgeber Eignungstests durch. Wer diese Runde besteht, kommt in die engere Auswahl und hat vielleicht das Glück zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Ab diesem Punkt sind eine gute Rhetorik, Selbstbewusstsein sowie eine passende Körpersprache das A und O. Immer mehr größere Firmen führen Assessment Center durch. Arbeitgeber wollen damit vorab die sozialen Kompetenzen des Bewerbers checken. Die im Test entscheidenden Schlüsselqualifikationen werden als "Soft Skills" bezeichnet. Personalverantwortliche beobachten dabei die Fähigkeiten des Bewerbers mit anderen Menschen und deren Verhalten sowie auch mit sich selbst umzugehen. Deswegen ist es wichtig, dass sich die Bewerber über ihre Stärken und Schwächen bewusst sind und über gute kommunikative Fähigkeiten sowie ein sicheres Auftreten
verfügen. Doch nicht jedem jungen Menschen, der gerade erst einen Schulabschluss erfolgreich abgeschlossen hat, sind diese Eigenschaften sowie ein gutes Selbstbewusstsein in die Wiege gelegt worden.

Schüchterne Menschen sollten sich jedoch keine Sorgen machen, denn auch sie sind in der Lage, mit Rhetorik-Training und Arbeit am Selbstbewusstsein in Vorstellungsgesprächen und Assessment Centern zu punkten. Es gibt diverse Möglichkeiten Trainingseinheiten in Sachen Rhetorik und Körpersprache zu absolvieren, um die Chancen für einen Ausbildungsplatz enorm zu erhöhen. Neben Büchern werden jede Menge Kurse an Volkhochschulen etc. deutschlandweit angeboten. Informationen hierzu sind auch über die Agentur für Arbeit erhältlich. Wer sich ausgiebig mit dem Thema Rhetorik und Körpersprache befasst, wird bei Vorstellungsgesprächen mehr Gelassenheit ausstrahlen und sich durch den gezielten Einsatz seiner kommunikativen Fähigkeiten sowie einer angemessenen Körpersprache ins rechte Licht rücken.

Schon ein Zitat besagt:" Die Zunge ist ein guter Diener, aber ein schlechter Herr und Meister. Deine Sprache zeigt, was Du heute bist, und sie bestimmt, was Du morgen sein wirst.

Fazit:
Es ist noch kein Meister gefallen, wenn es um gute Rhetorik und angemessene Körpersprache geht. Insbesondere Schulabgänger haben keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich. Doch für Vorstellungsgespräche und Assessment Center können rhetorische Trainingseinheiten absolviert werden, die den Bewerbern zu mehr Selbstbewusstsein und Gelassenheit verhelfen.

Die Kunst des Redens erlernen: Literatur zu Körpersprache und Rhetorik
Rhetorik und Assessmen Center: Darauf kommt es an


<<< zurück