Big Data und die digitale Revolution: Berufsbegleitender Master-Studiengang Sales Management bereitet auf verändernde Job-Anforderungen vor

Bremen, 3. November 2014. Erfolgreiches Marketing stützt sich auf Daten – dies belegt eine aktuelle globale Studie des Dachverbands der Dialogmarketing-Verbände.

Die Befragung von über 3.000 Branchenexperten zeigt, dass das Wissen um Kunden und ihre Wünsche online wie offline eine zunehmend wichtige Rolle in der Unterstützung der jeweiligen Tätigkeiten spielt. Diese Entwicklung wirkt sich auch auf die Anforderungen angehender Salesmanager aus, wie Prof. Dr. Franz Josef Gellert betont, der seit rund einem Jahr an der FOM Hochschule in Bremen tätig ist: „Die Anforderungen an heutige Marketing- und Salesmanager haben sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten rapide verändert. Allgemeine Grundkenntnisse reichen
längst nicht mehr aus. Riesige Datenmengen müssen systematisch aufbereitet und ausgewertet werden – unter dem Stichwort Big Data oder digitale Datenrevolution erreicht die Datenverarbeitung eine ganz neue Dimension. Diesen Trend versuchen wir in der Lehre gezielt zu berücksichtigen.“ Der berufsbegleitende Master-Studiengang Sales Management bereitet Studierende, die bereits einen betriebswirtschaftlichen Bachelorabschluss erworben haben, bestmöglich auf diese und weitere Anforderungen im Job vor: „Sie erhalten das Handwerkszeug, um mit anfallenden Datenmengen professionell umzugehen. Konkret werden Studierende deshalb darin geschult, empirische Analysen zu konzipieren und vorzubereiten, Verfahren der quantitativen Datenanalyse anzuwenden sowie im Umgang mit Analyse-Tools sicher zu werden“, erläutert der Geschäftsleiter des FOM Hochschulzentrums Bremen, Dr. Marc Förster.

Der nächste Master-Studiengang Sales Management startet im Frühjahr 2015. Fragen zum Programm und zum berufsbegleitenden Studienkonzept der FOM beantwortet Sonja Scheibe telefonisch unter 0421 168932-11.


<<< zurück