Bewerberoutfit für Azubis

Checkliste / www.fashionid.deCheckliste / www.fashionid.de
Das Vorstellungsgespräch - mit der richtigen Kleidung punkten

Ein Vorstellungsgespräche ist immer aufregend, besonders für junge Menschen, die auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz sind. Für viele Jugendliche ist es das erste Gespräch dieser Art und sofort stellt sich die Frage nach der passenden Kleidung. Dies zu Recht, denn der erste Eindruck zählt und lässt sich in der Regel nicht wieder rückgängig machen. In der Tat ist das richtige Auftreten für Berufsanfänger nicht ganz einfach. Wichtig ist, angemessen für die jeweilige Branche gekleidet zu sein. So kann ein zu elegantes Outfit ebenso falsch wie ein zu legerer Kleidungsstil sein.

"In klassischen Branchen wie Banken oder internationalen Kanzleien erwarten Ihre Gesprächspartner von Ihnen den - ungeschriebenen - Dresscode. Das sind klassischer dunkler Anzug mit Krawatte und der Hosenanzug oder das dezente Kostüm für die Bewerberin", erläutert Diplom-Wirtschaftsingenieurin und Beraterin Helga Krausser-Raether. Elegant und klassisch kann aber in anderen Branchen schon zu viel des Guten sein. Wer sich für einen klassischen Handwerksberuf bewirbt, sollte ein schlichtes Hemd und eine Jeanshose wählen. Der typische Business-Look gilt im Handwerk als völlig overdressed. Grundsätzlich ist es allerdings kein Fehler, ein großes Augenmerk auf ein gepflegtes und klassisches Auftreten zu legen. "In der Regel machen Sie aber nichts falsch, wenn Sie - unabhängig von Dresscodes - die folgenden Regeln - frei nach dem Motto 'Lieber etwas zu klassisch/ konservativ angezogen als zu locker' - einhalten", rät die Expertin.

Wer gerade das Abschlusszeugnis in den Händen
hält und erste Schritte Richtung Selbstständigkeit unternimmt, verfügt zumeist noch nicht über die Kleidung, die für den Beruf erforderlich ist. Auch muss der zukünftige Azubi ein Gefühl für die individuelle Umsetzung des professionellen Looks bekommen.
Wichtig ist, dass sich der Bewerber in der gewählten Kleidung wohl fühlt und dass diese gut passt. Sich einen viel zu großen Anzug von Freunden für ein Vorstellungsgespräch oder einen Nachmittag im Assessment Center zu leihen, das ist ein absolutes No-Go. Wichtig ist, dass die Kleidung frisch gewaschen und frei von Knittern oder Fusseln ist. Auch die Schuhe sollten frisch geputzt sein und sich dem Stil der restlichen Kleidung anpassen. Männliche Bewerber sollten Kombinationen und Anzüge in gedeckten Farben wählen und auf Krawatten mit allzu farbenfrohen Mustern verzichten. Piercings sollten bei beiden Geschlechtern- je nach Branche- herausgenommen werden. Nicht unbedingt erforderlich ist dies in der Werbebranche oder in sozialen Berufen. Dort ist ein individueller Look häufig von Vorteil. Auch Mädchen sollten zu Kostümen oder Hosenanzügen in schlichten Farben greifen. Ein dezentes Make-Up und wenig Schmuck sind an besten für den guten ersten Eindruck geeignet. Der Rock sollte ausreichend lang sein, sodass er im Sitzen die Knie bedeckt. Auch im Sommer ist eine Strumpfhose ein Muss. Damit weibliche Bewerberinnen einen souveränen Auftritt hinlegen, sollten die Absätze eine moderate Höhe haben.

Zukünftige Auszubildende profitieren auch von moderner Technik, wie der planet-beruf.de-App. Diese hilft, an alles Wichtige zu denken. So gut informiert und optimal gekleidet gelingt der Berufseinstieg mit Sicherheit.

Weiterführende Quellen zur Bewerbung:
http://www.schockdeineeltern.de/fileadmin/medien/02_Wirtschaft/22_Aus-_und_Weiterbildung/22_Lehrer_Schueler/Bewerbungstipps.pdf
http://www.zeit.de/campus/2015/s1/vorstellungsgespraech-show-schauspiel

Weiterführende Quellen zum Dresscode:
http://www.fashionid.de/anzug-shop/anzug-beratung/
http://www.fashionid.de/herren/anzuege/
http://www.fashionid.de/damen/hosenanzuege-kostueme/

Weiterführende Quellen zu den Bewerber-Apps:
http://www.planet-beruf.de/


<<< zurück