Weltklasse! Bildung macht Zukunft

Globale Bildungskampagne ruft zu Plakatwettbewerb auf

Berlin, 25. April 2015. Weltweit sind 121 Millionen Kinder und Jugendliche vom Schulbesuch ausgeschlossen – trotz des verbrieften Rechts auf umfassende Bildung. Auf dieses Problem weist die Globale Bildungskampagne im Rahmen ihrer diesjährigen Aktionswochen hin. Zwischen dem 26. April und dem 5. Juli ruft die Kampagne Schulen auf, sich am Plakatwettbewerb Weltklasse! Bildung macht Zukunft zu beteiligen und ein Zeichen zu setzten – für eine gute, inklusive, öffentliche Bildung weltweit.

Die Plakate sollen zeigen, wie sich Schüler/-innen Bildung vorstellen, die sie fit für die Zukunft macht. Dabei dreht sich alles um die Frage, welche Kompetenzen
und welches Wissen Schüler/-innen rund um den Globus brauchen, um zu verantwortungsbewussten Menschen heranzuwachsen und ihre Umwelt gestalten zu können. Die besten Plakate werden von einer Jury prämiert und als Postkarten an die Bundesregierung und die Abgeordneten des Deutschen Bundestages verschickt.

Sandra Dworack, Sprecherin der Globalen Bildungskampagne in Deutschland, erklärt: „Bildung ist nicht nur ein Schlüssel in der Armutsbekämpfung, sondern fundamental wichtig, um die Vision einer friedlichen und gerechten Welt zu verwirklichen, in der Menschenrechte geachtet werden, die Umwelt geschützt wird und verantwortungsvolles, nachhaltiges Wirtschaften selbstverständlich ist. Ohne flächendeckende Grundbildung aus öffentlicher Hand kann es keine starken Demokratien geben. Denn erst Bildung befähigt Menschen dazu, sich selbst stark zu machen und ihre bürgerlichen Rechte und Pflichten kennenzulernen und wahrzunehmen. Als ersten Schritt aus der bisherigen Misere muss die Bundesregierung sich bei den Verhandlungen über die Nachhaltigen Entwicklungsziele dafür einsetzen, umfassende Bildungsanforderungen mit in den Zielkatalog aufzunehmen.“

Informationen zu den Aktionswochen „Weltklasse! Bildung macht Zukunft“ gibt es auf www.bildungskampagne.org.


<<< zurück