Mit der richtigen Tasche gut gerüstet durch den Uni-Alltag

©  istock.com/PeopleImages© istock.com/PeopleImages
Wer kennt das nicht: Am Morgen ist man mal wieder in Eile, um nicht zu spät zur Arbeit oder in die Vorlesung zu kommen, und vergisst die Hälfte der Dinge, die man dringend bräuchte – oder man nimmt eine viel zu kleine Tasche mit.

Um das zukünftige Packen der Tasche zu erleichtern, folgt hier nun ein hilfreicher Guide, was Studenten nicht zu Hause lassen sollten und was bei der Taschenwahl zu beachten ist:


Die große Auswahl an unterschiedlichen Taschentypen

Taschen, die einen alltäglich begleiten, sollten von guter Qualität und groß genug sein. Ob Stofftasche, Schultertasche oder Rucksack – die Taschenart kann nach persönlichen Vorlieben gewählt werden. Zu schwere Handtaschen sind jedoch aufgrund der einseitigen Belastung auf Schulter und Rücken aus gesundheitlichen Gründen nicht zu empfehlen. Rucksäcke sind in dieser Hinsicht oft die bessere Wahl, zudem kann man sich bei den meisten Modellen sicher sein, dass
DIN-A4-Ordner und Laptops ohne Probleme hineinpassen. Bei einem Rucksack als alltäglichen Begleiter kann dieser zudem als Sport- oder Einkaufstasche zweckentfremdet werden. Die gewählte Tasche trägt auch immer mit zum Erscheinungsbild bei, was während einer Vorlesung weniger von Bedeutung ist als zum Beispiel bei einem Bewerbungsgespräch.


Auch der Anfahrtsweg spielt eine Rolle

Bei der Entscheidung für die perfekte Tasche muss auch der Weg zur Arbeit oder in die Uni mitbedacht werden. Fährt man zum Beispiel mit dem Auto, muss die Tasche im Gegensatz zum Fahrradfahren nicht unbedingt wasserfest sein und kann auch mal ein bisschen schwerer gepackt werden. Bei öffentlichen Verkehrsmitteln sollte so gepackt werden, dass man zum Beispiel seinen Geldbeutel oder das Handy schnell findet, sie aber kein verlockendes Ziel für Taschendiebe abgeben.


Was in die Tasche eingepackt werden sollte

Dass Geldbeutel, Handy oder Schlüssel unverzichtbar sind, ist kein Geheimnis, doch gerade persönliche Kleinigkeiten können den Alltag ungemein erleichtern. Geht es mit der Energie nachmittags langsam zur Neige, ist man froh, Snacks, Energy-Drinks und natürlich was zum Trinken in der Tasche zu haben. Ist man auf sein Handy oder seinen Laptop den ganzen Tag über angewiesen, sind eingepackte Ladekabel unverzichtbar, aber auch ein USB-Stick kann ab und zu nützlich sein. Um nicht ständig seine Kollegen oder Kommilitonen um Taschentücher oder Kaugummis bitten zu müssen, sollten jeweils eine Packung immer mit dabei sein.


<<< zurück