Tag des Handwerks: Noch freie Ausbildungsplätze am Bau

Berufsförderungswerk der Fachgemeinschaft Bau als Ansprechpartner für Ausbildungsplatzsuche nutzen

Das neue Ausbildungsjahr läuft seit zwei Wochen – und es gibt nach wie vor noch freie Ausbildungsplätze für Spätentschlossene. Darauf weist das Berufsförderungswerk (BFW) der Fachgemeinschaft Bau anlässlich des „Tag des Handwerks“ am 16.09 hin.

Kay Kornatzki, Geschäftsführer des BFW, erklärt dazu: „Die Berliner Bauunternehmen konnten in diesem Jahr erneut mehr Ausbildungsverträge abschließen als im vergangenen Jahr. Das ist erfreulich, denn damit setzt sich der positive Trend bei den Bau-Auszubildenden fort. Trotzdem sind immer noch einige Lehrstellen frei geblieben. Wer sich
noch nicht sicher ist, grundsätzlich aber Lust auf eine handwerkliche Tätigkeit hat, der kann den Tag des Handwerks nutzen und typische Bau-Tätigkeiten ausprobieren.“ Das Berufsförderungswerk, das sich als Kompetenzzentrum für die Aus- und Weiterbildung am Bau versteht, bietet außerdem zahlreiche Qualifizierungsprojekte an, um Menschen ohne ausreichende Qualifizierung fit zu machen für einen regulären Ausbildungsplatz am Bau.

Die Karriereaussichten in der Bauwirtschaft sind besser denn je: Die Konjunktur zieht weiter an, ein Abschwung vor allem im Wohnungsbau ist vorerst nicht in Sicht. Reinhold Dellmann, Hauptgeschäftsführer der Fachgemeinschaft Bau, führt aus: „Die gute Konjunktur führt dazu, dass sich der ohnehin spürbare Fachkräftemangel weiter verschärft. Die Unternehmen benötigen in allen Bereichen Nachwuchs, vom Rohrleitungsbau über den Straßenbau bis hin zum Maurer oder Stuckateur.“ Aktionstage wie der „Tag des Handwerks“ seien daher gut geeignet, um Spätentschlossene bei der Suche nach Ausbildungsplätzen zu unterstützen und gleichzeitig Fachkräftepotenzial für Bauunternehmen zu heben.

Weitere Informationen: http://www.tagdeshandwerks-berlin.de/


<<< zurück