EDEKA-Unternehmer sind „Ausbilder des Jahres” 

Auch in diesem Jahr wurden EDEKA-Kaufleute wieder mit dem renommierten Branchenpreis „Ausbilder des Jahres 2016“ geehrt.

In der Kategorie „Selbstständiger Einzelhandel“ belegte EDEKA-Kaufmann Christoph Kolb aus Volkach den ersten Platz. Auf Rang drei folgt Udo Ertmer von EDEKA Jens aus Burg/Fehmarn. In der Kategorie Super- und Verbrauchermärkte gehörte Thomas Stader vom E neukauf in Teningen ebenfalls zu den Top 3. Birgit Zeeb, Ausbilderin der K&U Bäckerei sicherte sich den zweiten Platz in der Kategorie Handelszentralen. Einen Sonderpreis für ihr Engagement zur Integration von Flüchtlingen nahm Inga Ali von EDEKA Cramer aus Burgdorf bei Hannover entgegen.

Christoph Kolb, selbstständiger EDEKA-Kaufmann aus Volkach in Bayern, hat nach seinem zweiten Platz im Vorjahr nun den Spitzenplatz im deutschen Lebensmitteleinzelhandel erreicht. Sein Erfolgsrezept ist die Ansprache der Auszubildenden auf Augenhöhe. Von modernen Recruiting-Maßnahmen mit der Virtual-Reality-Brille über die Bereitstellung von WLAN und PC im Pausenraum bis zur professionellen Lernbetreuung: Christoph Kolb spricht die Sprache der Jugendlichen, vermittelt Spaß an der Arbeit und weiß sie zu fördern und zu fordern.

Die Auszeichnung zum „Ausbilder des Jahres“ wurde bereits zum 13. Mal von der Fachzeitschrift Lebensmittel Praxis verliehen. In den fünf Kategorien bewertete die Experten-Jury die Kandidaten in Bezug auf überdurchschnittliches
Engagement, innovative Konzepte, herausragende Ideen und vorbildliche Problemlösungen. Der Wettbewerb verfolgt darüber hinaus das Ziel, über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen im Handel zu informieren. EDEKA-Kaufleute und -Ausbildungsleiter gehören seit der ersten Auszeichnung im Jahre 2004 jedes Jahr zu den Finalisten.

Vielfältige Ausbildungs- und Karriereperspektiven bei EDEKA

Mit rund 16.800 Auszubildenden ist der EDEKA-Verbund einer der führenden Ausbilder Deutschlands und bietet Schulabgängern attraktive Perspektiven. Das Ausbildungsangebot umfasst mehr als 30 zukunftsorientierte Berufsbilder – vom klassischen Einzelhandel über Großhandel, Verwaltung, Logistik oder IT bis zum Dualen Studium. Nachwuchskräfte profitieren dabei nicht nur von einer abwechslungsreichen Ausbildung, sondern auch von zahlreichen Weiterbildungs- und Aufstiegschancen. Einen besonderen Schwerpunkt legt EDEKA auf das Thema Integration: Seit 2012 ist der Verbund Partner der Initiative „Geh deinen Weg“ der Deutschlandstiftung Integration und unterstützt so junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte auf ihrem Karriereweg.

EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne 'Wir ♥ Lebensmittel'. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2015 mit rund 11.400 Märkten und 346.800 Mitarbeitern einen Umsatz von 48,4 Mrd. Euro. Mit rund 16.800 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.


<<< zurück