Volontärausbildung bei IKmedia

"Nachwuchsförderung" bei der Kommunikationsagentur IKmedia

Seit Januar wird das Team der IKmedia GmbH durch Volontär Philipp Michau verstärkt. Der 26-Jährige aus Norddeutschland hat sich nach einem Masterstudium in Bamberg ganz bewusst für eine Ausbildung im Bereich Public Relations bei der Kommunikations- und Marketingagentur aus Schwaig bei Nürnberg entschieden. Damit ist er der zweite Studienabsolvent, der aktuell ein Volontariat bei den fränkischen Kommunikationsprofis durchläuft, die sich vorwiegend mit Automotive- und Lifestylethemen beschäftigen. „Mein Ziel ist es, später als PR-Redakteur Fuß zu fassen. Ein Volontariat bei IKmedia ist für mich deshalb ein optimaler erster Schritt, denn so lerne ich, worauf es
in der Praxis ankommt und ich kann meine Leidenschaft für starke Motoren mit meinem Beruf verbinden“, schildert Philipp Michau.

Philipp erwartet nun eine 18-monatige Ausbildung in der Redaktion, begleitet von regelmäßigen Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen. Dabei steht neben der Vermittlung von komplexen technischen Zusammenhängen auch das redaktionelle journalistische Handwerk im Vordergrund. Darüber hinaus wird auch ein Austauschprogramm mit externen Volontären angestrebt. „Für uns ist ein Volontariat eine wichtige Investition in die Zukunft. Wir möchten engagierte Berufseinsteiger unterstützen und bestmöglich auf die zukünftigen Aufgaben in der PR vorbereiten. Dabei haben wir die Möglichkeit, ihnen ganz genau zu vermitteln, worauf es speziell in unserer Agentur ankommt“, erklärt Oliver Schielein, Geschäftsführer von IKmedia. In über 20 Jahren hat das Unternehmen schon einige Volontäre ausgebildet, die heute alle wertvolle Positionen in der Branche innehaben.

IKmedia ist eine Full-Service-Agentur mit Sitz in Schwaig bei Nürnberg. Seit 1996 betreut ein Team von versierten Journalisten, erfahrenen Event-Managern, Marketingstrategen, Grafikdesignern und Mediaplanern mit wachsendem Erfolg national und international tätige Unternehmen. Weitere Infos online unter www.ikmedia.de.


<<< zurück