Hobby und Beruf verbinden: Klettern und Arbeiten in einem

Stell dir vor, du könntest dein Hobby zum Beruf machen. Du kannst nicht nur deine Feierabende in der Kletterhalle verbringen, sondern sogar jeden Tag in luftiger Höhe arbeiten. Klingt das nicht spannend?

Es gibt tatsächlich einen Beruf, in dem dies möglich ist. In dem folgenden Artikel verraten wir dir alles über den aufregenden Job des Industriekletterers. In diesem kannst du deine Leidenschaft für das Klettern mit dem Arbeiten perfekt verbinden.

Hobby und Beruf vereinen: Zahlreiche Vorteile

Wie wäre es, wenn du jeden Tag das tun könntest, was du liebst, und dabei auch noch Geld verdienst? Durch eine Ausbildung im Industrieklettern ist dies für kletterbegeisterte Menschen möglich. Du verbringst deine Arbeitszeit an den schönsten und ungewöhnlichsten Orten, kletterst auf hohe Türme, Brücken oder Gebäude und erledigst dabei spannende und herausfordernde handwerkliche Aufgaben.

Generell gehen mit dem Vereinen von Hobby und Beruf zahlreiche Vorteile für dein Leben einher. Zum einen profitierst du von einer hohen Zufriedenheit und stetiger Motivation bei der Arbeit − schließlich tust du etwas, das du liebst. Dadurch steigt deine Arbeitsmoral und die Bereitschaft, dich für deinen Job zu engagieren, automatisch. Darüber hinaus verbessert das Ausüben deines Hobbys als Beruf deine Work-Life-Balance, da du deine Zeit mit etwas verbringt, das dir wirklich Freude bereitet. Es fördert in Konsequenz so auch deine persönliche Entwicklung und deine mentale Gesundheit.

Industriekletterer: Spannende Aufgaben und Einsatzgebiete

Als Industriekletterer kannst du in ganz verschiedenen Bereichen tätig sein. Sie haben lediglich
gemein, dass sie eine spezielle Höhenarbeit erfordern.

Du kümmerst dich als Industriekletterer zum Beispiel um die Wartung und die Instandhaltung von Windkraftanlagen, reinigst Fassaden oder montierst Werbeschilder an Gebäuden. Dabei bist du ständig in Bewegung und erlebst jeden Tag neue Herausforderungen. Kein Tag gleicht dem anderen − Langeweile kommt hier garantiert nicht auf.

Ausbildung und Qualifikationen für den Job als Industriekletterer

Um als Industriekletterer arbeiten zu können, benötigst du eine spezielle Ausbildung, die dich auf die Arbeit in der Höhe vorbereitet. Bei dieser werden nicht nur deine Kletterfähigkeiten weiter geschult, sondern du lernst auch die wichtige Sicherheitsvorschriften und Rettungstechniken kennen.

Daneben ist es sinnvoll, bereits eine Berufsausbildung in einem verwandten Bereich mitzubringen. Typischerweise absolvieren Industriekletterer eine Ausbildung zum Bau- oder Metallbauer, Gerüstbauer oder in einem ähnlichen handwerklichen Beruf. Diese Ausbildungen vermitteln wichtige Kenntnisse über die verwendeten Materialien, geltenden Sicherheitsstandards und Bauverfahren, die dann bei dem späteren Arbeiten in der Höhe für dich relevant sind.

Als Voraussetzung, um den Beruf ergreifen zu können, ist außerdem eine gute körperliche Verfassung und komplette Schwindelfreiheit unerlässlich. Wenn du diese Voraussetzungen mitbringst, deine Freizeit schon heute oft mit Klettern verbringst und gerne an der frischen Luft arbeitest, könnte der Job des Industriekletterers also genau das Richtige für dich sein.

Deine Gehaltsaussichten als Industriekletterer

Als Industriekletterer kannst du im Übrigen auch mit attraktiven Gehaltsaussichten rechnen. Diese richten sich nach deiner Erfahrung, deinen Qualifikationen und deinem Einsatzgebiet.

Einsteiger verdienen in dem Beruf in der Regel zwischen 2.000 und 2.500 Euro brutto im Monat. Mit zunehmender Berufserfahrung und speziellen Zertifikaten kannst du dein Gehalt jedoch deutlich steigern. Erfahrene Industriekletterer mit mehreren Jahren Berufspraxis und Zusatzqualifikationen, wie zum Beispiel als Sicherheitsfachkraft oder in spezialisierten Bereichen, können auch ein Bruttogehalt von bis zu 4.000 Euro oder mehr erzielen.

Zudem bieten manche Unternehmen zusätzliche Leistungen an, wie Zulagen für besonders gefährliche Einsätze oder Überstunden. Beachte jedoch, dass die genauen Gehaltsaussichten immer von verschiedenen Faktoren abhängen, darunter auch die Region, das jeweilige Unternehmen und die aktuelle Marktlage.

Ein Traumjob für Abenteurer

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Job des Industriekletterers nicht nur spannende Aufgaben und Herausforderungen bietet, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit für viele Menschen darstellt, ihr Hobby zum Beruf zu machen.

Du arbeitest an den schönsten Orten und erlebst jeden Tag neue Abenteuer. Sofern du gerne kletterst und keine Angst vor Höhen hast: Wage den ersten Schritt und starte deine Karriere als Industriekletterer.


<<< zurück