Marketing: Tipps für eine erfolgreiche Karriere

Selbständig arbeiten und seine Kreativität ebenso ausspielen wie Kommunikationsfähigkeit und Engagement? Dann ist Marketing genau das Richtige! Marketing ist ein sehr vielseitiger Bereich, der sich durch fast alle Branchen zieht und optimale Karrierechancen bietet.

[ANZEIGE] Eines vorweg: Die Arbeit im Marketing ist mitunter auch sehr stressig. Ein hoher Arbeitseinsatz wird zudem verlangt, aber das ist ein Faktor, den man bereits in der Ausbildung gewinnbringend einsetzen kann. Auch das Marketing Fernstudium kann fordernd sein und wer sich hier nicht mit einem klaren Lernplan einbringt, merkt rasch, dass es eng wird.
Bereits beim Fernstudium ist man gezwungen, sich einen strukturierten Arbeitsalltag
einzurichten und gut im Organisieren sein. Das betrifft auch die eigene Position. Motivation und Disziplin sind Tugenden, die einem das Leben schon im Studium erleichtern. Dem gegenüber steht aber die Vielfalt an Aufgaben und Möglichkeiten im Marketing.

Was ist Marketing?
Wer von einer steilen Karriere im Marketing träumt, wird rasch feststellen, dass er an seinen Basics und Skills arbeiten muss. Dafür bietet dieser Job einen bunten Mix aus verschiedensten Maßnahmen. Ob es um die Vorbereitung für eine Werbekampagne geht oder die Einführung eines neuen Produkts, um Social-Media-Aktivitäten oder die Konzeption für einen Pharmakonzern: Marketing ist in unterschiedlichster Form umsetzbar. Beispielsweise zählen auch Onlinemarketing, Produktmanagement, PR sowie Eventmanagement oder Journalismus dazu.

Marketing liegt im Trend
Die Unternehmen und Produktdesigner sind umtriebig wie nie. Daher bieten sich vielerlei Möglichkeiten, um im klassischen Marketingmaßnahmen für einen optimierten Verkauf
von Produkten zu gestalten oder auch die Kommunikation für eine bestimmte Marke zu stärken. Hierbei kommen Aktionen und Werbeschaltungen im Radio, im TV oder der Printmedien sowie der Plakatwerbung zum Einsatz. Nicht zu unterschätzen sind die steigenden Werbefenster und Banner im Internet. Das Onlinegeschäft boomt nicht nur in Pandemiezeiten, denn viele Konsumenten schätzen die rasche Lieferung der gewünschten



  Begriff Maßnahmen und Ziele
Klassisches Marketing Verkauf von Produkten und Markenkommunikation • Kurzfristige Präsentation
• Langfristige Marktetablierung
Direktmarketing Direkter Kontakt mit der Zielgruppe • Langfristige Kundenbindung
• Aufbau und Gewinnung von Stammkunden
• Individuelle Kundenansprache
PR Öffentlichkeitsarbeit, Außenkommunikation • Öffentlichkeitsarbeit, Außenkommunikation
• Erstellung von Pressemitteilungen
• Planung von Events, Social-Media-Maßnahmen, Kommunikation mit Journalisten
Marktforschung Empirische Erhebung • Projektbezogene Arbeiten (Studien)
B2B-Marketing Business to business-Werbung für Produkte und Leistungen mit Mehrwert  
Neuromarketing Mix aus Erkenntnissen der Neurowissenschaft und dem klassischen Marketing • Stimulation von Gehirnarealen für Entscheidungsprozesse der Konsumenten
Guerilla Marketing Werbeaktionen, die ungewöhnlich sind • Kreative Aktionen, die auffallen und im Gedächtnis der Kunden bleiben

Voraussetzungen für die Karriere im Marketing
Um die Karriereleiter zu betreten, braucht man ein Basisstudium in BWL, Kommunikationswissenschaften, Marketing, Wirtschaftspsychologie oder auch einem verwandten Studienfach. Aber auch Quereinsteiger haben im Marketing gute Chancen. Auch Ausbildungen wie Kaufmann für Marketingkommunikation oder Marketingassistent sind ein Weg, um später in einer PR- oder Werbeagentur zu arbeiten oder bei einem Meinungsforschungsinstitut.

Neben Einfühlungsvermögen und einem gewissen Verständnis für die Zielgruppe sind Medienkompetenz, Deutsch- und Englischkenntnisse, Office-Knowhow mit Excel und Erfahrung im Projektmanagement unverzichtbar. Auch ein Gespür für Bild und Text, für Präsentation und ein kreatives Händchen dürfen nicht fehlen. Kommunikationsfähigkeiten und Verhandlungsgeschick, dazu Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität: mit diesen Softskills hat man gute Chancen seinen Traum vom Marketingjob wahrzumachen.


<<< zurück