Beliebte Ausbildungsberufe und alternative Ausbildungswege für Azubis

Der Start ins Berufsleben: das ist eine spannende Zeit, vor der die Frage nach dem perfekten Ausbildungsberuf für einen selber steht. Welche Ausbildungsberufe sind besonders beliebt und könnte hier auch etwas für dich dabei sein? Oder bist du schon etwas länger aus der Schule raus und möchtest dich nach alternativen Ausbildungswegen umschauen?

Diese Ausbildungen sind besonders beliebt

Ein Beruf im Einzelhandel wie etwa als Einzelhandelskaufmann oder Einzelhandelskauffrau oder ein Job im Büro als Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement: diese zwei Berufe gehören zu den beliebtesten Ausbildungsberufen in Österreich und ebenso in Deutschland. Jeder hat schon einmal davon gehört und kann sich etwas darunter vorstellen. Außerdem gibt es eine Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Branchen, sodass man sich beiden Berufen ganz nach individuellen Interessen spezialisieren kann. Das gilt übrigens nicht für eine Ausbildung direkt nach der Schule, sondern auch für einen alternativen Ausbildungsweg. Nicht immer weiß man direkt nach der Schule, wohin es einen beruflich führen wird. Manchmal fehlt einem noch der passende Schulabschluss für die gewünschte Ausbildung oder man möchte sich beruflich einmal komplett neu aufstellen. In Österreich bietet die sogenannte Bildungskarenz die Möglichkeit, sich beruflich auf den verschiedensten Wegen weiterzuentwickeln. Dazu gehört neben Weiterbildungen auch die Möglichkeit, einen Schulabschluss nachzuholen. Das öffnet im Anschluss viele Türen, um endlich die eigene Traumausbildung in die Hand zu nehmen. Du kannst hier unverbindlich Kursanbieter vergleichen, dich über die Modalitäten und
Finanzierungsmöglichkeiten deiner Bildungskarenz informieren und mit Glück schon bald in deine berufliche Zukunft starten!

Noch mehr spannende Ideen für deine Traumausbildung

Liegen deine Talente im medizinischen Bereich? Dann wäre eine Ausbildung als Zahnmedizinische/r Fachangestelle/r vielleicht genau die richtige Wahl für dich. Die Vielseitigkeit des Berufs in der Zahnarztpraxis und der abwechslungsreiche Kontakt mit den Patienten und Patientinnen macht diesen Beruf völlig zu Recht zu einem der beliebtesten. Auch in der Pflege bist du genau richtig und entscheidest dich bei einer Ausbildung zur Pflegefachperson für einen sozialen Beruf, mit dem du einen wichtigen Beitrag für die Betreuung kranker oder älterer Menschen leistet. Dir liegen eher handwerklich-technische Tätigkeiten gut? Dann findest du deinen Traumjob zum Beispiel in einer Ausbildung zum/zur Kraftfahrzeugmechatroniker/in oder auch als Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, die beide zu den sehr beliebten Ausbildungsberufen der letzten Jahre zählen. Ebenso zu den häufig gewählten Ausbildungsberufen im handwerklichen Bereich zählen Tischler und Tischlerin sowie Maurer und Maurerin. Das sind übrigens keinesfalls reine Männerberufe, sondern auch für handwerklich interessierte Frauen eine überlegenswerte Option mit einer späteren Möglichkeit, durch eine entsprechende Weiterbildung den Meistertitel zu erlangen. Wenn du dich für das Gastgewerbe begeisterst, ist Hotelfachmann oder Hotelfachfrau eine überlegenswerte Wahl für dich. Oder wie wäre es mit einer Ausbildung zum Koch oder zur Köchin? Vielleicht stehst du langfristig gesehen ja sogar in der Küche deines eigenen Restaurants! Diese Auswahl an beliebten Ausbildungsberufen ist zweifelsohne nur eine kleine Zusammenstellung aller Möglichkeiten.

Wusstest du, dass es in Österreich über 200 verschiedene Lehrberufe und in Deutschland sogar über 300 verschiedene Lehrberufe gibt?

Ob im sozialen, handwerklichen oder kaufmännischen Bereich: klingt eine dieser Ausbildungen interessant für dich? Übrigens, wenn du es im Gegenzug lieber etwas ungewöhnlich magst: vom Steinmetz über die Hufschmiedin bis hin zur Winzerin oder dem Uhrmacher lohnt auch der ein oder andere richtig seltene Ausbildungsberuf aus Deutschland oder


<<< zurück